Das Hauptziel dieser Mission bestand in der Fertigstellung und Signatur einer Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen dem Univesritätsspital CHUV (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois) und den beiden Universitätsspitalern in Conakry (Donka et Ignace Deen) und der Neonatologieklinik INSE (Institut de Nutrition et de Santé de l'Enfant. Dieser Vertrag stellt eineormale Grundlage dar für eine Zusammenarbeit in den 4 Bereichen:
1) Aus- und Weiterbildung
2) Material und Ausstattung
3) Organisation und Logistik
4) Forschung und Qualitätssicherung
Im Anschluss an die Mission von Mai 2017 hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Aerzten und Neonatologen, Ingenieuren und Architekten aus Guinea und der Schweiz ein Projekt erarbeitet zur Renovation und Vegrösserung der Neonatologie (INSE) am Unispital Donka en Guinée. Dieses Projekt zur Verbesserung der Betreuung der zukünftigen Generationen in Guinea, genannt "Zukunft von Guinea", beinhaltet auch ein Nationales Ausbildungszentrum zur Betreuung von Neugeborenen, in dem sich Berufsgruppen aus allen Teilen Guineas innerhalb ihres Landes in Neonatologie weiterbilden können. Im Rahmen einer Kurzmission wurde dieses Projekt nun den Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums vorgestellt, darunter Monsieur Amadou Timbi Bah, Chef der Division Infrastruktur, Equipment und Unterhalt, sowie den Verantwortlichen von UNICEF.
Dr Ibahma Sory Diallo (links) und Prof. Matthias Roth-Kleiner (Mitte) stellen die Pläne zum Projekt "Zukunft von Guinea" dem Direktor des nationalen Gesundheitsprogrammes für Familien und Ernährung, Dr. Mamady Kourouma (rechts) vor.
Die Charakteristika dieses Projektes sind:
1. Erweiterung der Kapazitäten in Hinblick auf die
Bedürfnisse der kommenden Jahrzehnte.
2. Adaptation der Räumlichkeiten an die Standards
der modernen Neonatologie
3. Raum für die Eltern
4. Operationssaal direkt angrenzend an die neonatale
Intensivstation
5. Nationales Weiterbildungszentrum in
Neonatologie
6. Autonomiekonzept betreffend Strom, Wasser und
Sauerstoff.
Die Ziele dieses Einsatzes, bestehend aus einer multidisziplinären Equipe (Bauingenieur, Architekt, Biomedizinischer Ingenieur und einem Neonatologen), waren die Folgenden:
Versammlung des ganzen Personals des INSE im Rahmen einer Reinigungsaktion des Spitals zur Verbesserung der Arbeits- und
Hygienebedingungen im Spital.
Verein souffle2vie
Matthias Roth-Kleiner, Präsident
chemin de l'Eglise 18
CH-1066 Epalinges, Schweiz
e-mail: info@souffle2vie.ch
IBAN CH70 0076 7000 T540 4741 7 Swift/BIC: BCVLCH2LXXX
Postcheck-Konto: 10-725-4